Bitcoin Halving Countdown

Countdown basierend auf der Aktuellen Blockerzeugungszeit in Minuten

Bitcoin Halving erwartete Zeit:

Countdown basiert auf einer Durchschnittlichen Blockerzeugungszeit von 10.00 Minuten

Bitcoin Halving erwartete Zeit:

Gesamtzahl der Bitcoins, die noch gemined werden können
Bitcoin-Preis
Blöcke bis zur Hälfte
Gesamtmenge der zu minenden Bitcoins:
21 000 000
Im Umlauf befindliche Bitcoins:
Gesamtzahl der Bitcoins, die noch gemined werden können
Bitcoin-Preis
Marktkapitalisierung von Bitcoin:
Pro Tag generierte Bitcoins:
Pro Tag generierte Bitcoins nach dem Halving:
450
Anzahl der Blöcke vor dem Halving:
840 000
Aktuelle Blockhöhe:
Blöcke bis zur Hälfte
Blockerzeugungszeit (Minuten):
Pro Tag erzeugte Blöcke:

Bitcoin-Halving ist ein sehr beliebter Begriff unter Krypto-Tradern. Aber

  • Wofür steht es wirklich?
  • Kann es den Bitcoin-Preis beeinflussen und
  • Wie können Sie den nächsten Vorteil nutzen?

In diesem Artikel werden wir Ihnen genau erklären, was diese Bitcoin-Halving ist und warum sie so wichtig für Sie als Bitcoin-Enthusiast ist. Bitcoin-Halving zu verstehen, mag wie eine komplizierte Aufgabe klingen, aber es ist einfacher als Sie denken.

Tauchen wir ein!

Was ist Bitcoin Halving?

Graphic1 3 Medium
Verstehen, was Bitcoin-Halving bedeutet

Eine Bitcoin-Halving findet einmal alle vier Jahre statt. Dies ist, wenn der zukünftige Vorrat an Bitcoin halbiert wird.

Mit dieser Funktion wird das Gesamtangebot an neuen Bitcoin auf dem Kryptomarkt weiter sinken. Im Laufe der Jahre wird dies Bitcoin vor Inflation schützen und gleichzeitig sicherstellen, dass der Wert und der Preis von Bitcoin weiter steigen.

Um besser zu verstehen, wie Bitcoin halbiert wird, wie neue Bitcoins geschaffen und dem Kryptomarkt hinzugefügt werden, werden wir den Begriff „Bitcoin Mining“ erklären und wie es funktioniert.

Bitcoin-Mining & die Mining-Belohnung

Bitcoin-Mining bezieht sich auf den Prozess des digitalen Hinzufügens von Transaktionsaufzeichnungen zur Blockchain.

Durch Mining können Sie Kryptowährung verdienen, ohne dafür Geld hinlegen zu müssen. Wenn also jemand seine Rechenleistung nutzt, um Transaktionen zu validieren, wird er mit neu geprägten Bitcoins belohnt.

Dies geschieht, weil das Bitcoin-Netzwerk dezentralisiert ist, so dass es keine zentrale Bank oder Behörde gibt, die Transaktionen validiert.

Das Bitcoin-Netzwerk ist selbsterhaltend, indem es neu geprägte Münzen als Anreiz für Leute verwendet, die ihre Rechenleistung anbieten.

Jedes Mal, wenn ein Miner ein mathematisches Problem an einem Block in der Bitcoin-Blockchain löst, wird er mit Bitcoin belohnt. Dies wird als „Block-Belohnung“ bezeichnet. Ein neuer Block wird etwa alle 10 Minuten zur Blockchain hinzugefügt.

Wie wirkt sich die Bitcoin-Halving auf Miner aus?

Wenn Bitcoin Halving auftritt, wird die Gesamtmenge an neuen Bitcoin, die ein Miner für die Validierung einer Transaktion im Bitcoin-Netzwerk erhält, halbiert.

Das bedeutet, dass neue Bitcoin, die durch Blockvalidierung entstehen, das Angebot drastisch reduzieren, während die Nachfrage nach der Kryptowährung weiter steigt.

Gesamtvorrat an Bitcoins, der abgebaut werden soll

Cryptocurrency 3401844 1280 1024x672
Gesamtvorrat an zu schürfender Bitcoins

Der Schöpfer von Bitcoin, Satoshi Nakamoto, entschied, dass das Limit der gesamten Bitcoins 21 Millionen betragen sollte. Niemand weiß, warum er diese Zahl gewählt hat, und die Zahl selbst ist auch nicht wichtig. Was zählt, ist, dass nie mehr als 21 Millionen Bitcoins im Umlauf sein können.

Allerdings sind noch nicht alle diese Bitcoins vermint. In der Tat wird es mehr als hundert Jahre dauern, bis alle Bitcoins gemint worden sind. Man schätzt, dass der letzte Bitcoin im Jahr 2144 abgebaut sein wird.

Satoshi Nakamoto entschied, dass der neu geschaffene Vorrat an Bitcoins durch Mining verteilt wird, bis das Limit von 21 Millionen Münzen erreicht ist. Diese Bitcoins werden durch eine strenge Reihe von Regeln verteilt werden. Die Regel besagt, dass die Blockbelohnung alle vier Jahre halbiert wird, bis jeder Bitcoin gemined ist. Mit anderen Worten, die Bitcoin-Inflation wird alle vier Jahre halbiert.

Die Blockbelohnung liegt derzeit bei 6,25 BTC pro gültigem Block, der abgebaut wird. Aber diese Belohnung ändert sich ungefähr alle vier Jahre oder nachdem alle 210.000 Blöcke gemined wurden

Das bedeutet, dass jeden Tag etwa 900 Bitcoins generiert werden. Nach der nächsten Halving wird sich dies auf 450 Bitcoins pro Tag halbieren.

Unten ist ein Bild, das uns die Inflation von Bitcoin in orange und das Angebot von Bitcoin in blau über die nächsten 50 Jahre zeigt. Wie Sie sehen können, hat die orange Linie klare Schritte nach unten alle vier Jahre bei jeder Halving. Und wenn die Inflation niedriger wird, können Sie sehen, dass die blaue Linie sich einpendelt.

bitcoin halving chart inflation schedule bitcoin halvings bitcoin supply schedule
Der Inflations-/Angebotsplan von Bitcoin.

Zwei Bitcoin-Halvings-Countdowns

Es gibt zwei Countdowns für die Bitcoin-Halving. Und auf dieser Seite sehen Sie die zwei separaten Bitcoin-Halvings-Countdowns. Dies ist, um Ihnen den Zugang zu beiden Möglichkeiten der Schätzung der Bitcoin Halving Datum.

Der lila Bitcoin-Halvings-Countdown

Der lila Countdown basiert auf On-Chain-Daten direkt von der Bitcoin-Blockchain. Das bedeutet, dass die geschätzte Ankunftszeit (ETA) der Halving variieren kann.

Warum? Nun, die Blockzeit beträgt NICHT immer 10 Minuten. Die 10-minütige Blockzeit ist nur der Durchschnitt. Wenn also die Blockzeit auf 9 Minuten sinkt, dann ist die ETA früher als erwartet und umgekehrt.

Dank der Bitcoin-Schwierigkeitsanpassung bleibt die Blockzeit jedoch meist nahe bei 10 Minuten.

Der lilafarbene On-Chain-Bitcoin-Halvings-Countdown auf dieser Seite basiert auf Daten, die direkt von der Bitcoin-Blockchain stammen, über blockchain.com.

Der türkisfarbene Bitcoin-Halvings-Countdown

Der türkisfarbene Bitcoin-Halvings-Countdown basiert auf der durchschnittlichen Blockzeit von 10-Minuten. Dieser Countdown gibt uns eine gute Schätzung über die ungefähre Ankunft der Halving.

Die durchschnittliche Blockzeit wird von den meisten Leuten verwendet, um die Halving zu schätzen. Wir haben uns jedoch entschieden, beide Countdowns auf diese Seite zu stellen. Auf diese Weise haben Sie alle Informationen auf einer Seite, anstatt zwischen den Websites hin und her zu wechseln.

Die Mechanik der Halving

Manchmal kann es vorkommen, dass der violette Countdown etwas langsamer oder etwas schneller läuft als normal. Das liegt daran, dass etwa alle 10 Minuten ein neuer Block hinzugefügt wird, aber die Blockzeit ändert sich von Tag zu Tag. Wenn sich die Blockzeit ändert, dann ändert sich auch die ETA des Countdowns.

Auf dieser Seite können Sie die aktuelle Blockzeit sehen, und es ist diese Zahl, die verwendet wird, um das Bitcoin-Halvingsdatum für den türkisen Countdown zu schätzen.

Wenn die Bitcoin-Hash-Rate dramatisch ansteigt. Dies führt zu einer Verzögerung bei der automatischen Schwierigkeitsanpassung. Der Effekt ist, dass die Halving früher erfolgen könnte als zuvor erwartet und umgekehrt.

Die Halving findet etwa alle 4 Jahre statt. Eine genauere Messung ist jedoch, dass die Halving alle 210.000 Blöcke stattfindet.

Aus diesem Grund haben wir diesen On-Chain Bitcoin-Halvings-Countdown erstellt. Der Timer aktualisiert das Zieldatum in Echtzeit, wenn die Blockchain-Daten es erfordern. Dies wird Ihnen helfen, das Bitcoin-Halvingsdatum besser abzuschätzen.

Bitcoin-Halvingsdaten

Als das Bitcoin-Netzwerk am 1. Januar 2009 gestartet wurde, betrug die Bitcoin-Blockbelohnung 50 Bitcoins pro Block.

Fast vier Jahre später, am 28. November 2012, hatte Bitcoin seine erste Halving und die Blockbelohnung wurde halbiert, auf 25 Bitcoins.

Weitere vier Jahre später, am 9. Juli 2016, fand die zweite Bitcoin-Halving statt und die Blockbelohnung wurde erneut auf 12,5 Bitcoins pro Block halbiert.

Die dritte Bitcoin-Halving fand am 11. Mai 2020 statt und senkte die Blockbelohnung auf 6,25 Bitcoins pro Block.

Twitter 1 1024x576
Die Bitcoin-Halvingstermine.

In weiteren 4 Jahren, im Jahr 2024, wird es eine vierte Bitcoin-Halving geben, die die Belohnung auf 3,125 Bitcoins pro Block senkt. Wie oben erwähnt, wird dieser Zeitplan der Halvingen fortgesetzt, bis die Bitcoin-Inflation 0% beträgt.

Bitcoin Null-Inflation

Nun, es ist unmöglich zu wissen, wie der Preis von Bitcoin in der Zukunft sein wird, aber wir sollten uns einfach darauf einigen, dass wir lieber heute Bitcoin kaufen sollten, als darauf zu warten, dass die Inflation 0% erreicht.

Tatsächlich macht die Tatsache, dass die Bitcoin-Inflation 0 % erreichen wird, den Bitcoin zum knappsten Asset auf dem Planeten. Es gibt nichts anderes auf der Welt, das ein so absolut begrenztes Angebot haben wird.

Sie können diese Gelegenheit nutzen, indem Sie Bitcoin mit Hebelwirkung auf Bybit handeln. Die Plattform ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Trader fantastisch.

Außerdem erhalten Sie einen Bonus von bis zu 200 $, wenn Sie sich über unseren Bybit-Link anmelden und einzahlen.

Wenn Sie es vorziehen, Bitcoin zu kaufen und zu halten oder langfristig in Bitcoin zu investieren (was für alle Neulinge ratsam ist, die Baby-Schritte in den Krypto-Markt machen), können Sie unseren Leitfaden „Wie man Bitcoin kauft“ lesen, um eine detaillierte Erklärung aller notwendigen Schritte sowie die besten Bitcoin-Plattformen und Krypto-Wallets zu erhalten.

Bitcoin Halving 2024

Die Bitcoin-Halving von 2020 findet im Mai statt und drückt die Blockbelohnung von 6,25 Bitcoins auf 3,125 Bitcoins pro Block herunter. Die aktuelle jährliche Bitcoin-Inflation liegt bei 3,68%, aber nach der Halving 2024 wird sich die Inflation auf etwa 1,80% halbieren.

Das bedeutet, dass die Bitcoin-Inflation niedriger sein wird als das offizielle Inflationsziel der Zentralbanken von 2%. Die Inflationsrate von Gold liegt bei 1,6% und Gold hat eine Marktkapitalisierung von ca. $9 Billionen Dollar.

Bitcoin Halvingsgeschichte

Am 3. Januar 2009 wurde das Bitcoin-Netzwerk ins Leben gerufen, als Satoshi Nakamoto den Genesis-Block von Bitcoin (Blocknummer 0) schürfte, der eine Belohnung von 50 Bitcoins hatte. In diesen 13 Jahren der Bitcoin-Geschichte haben wir bisher nur 3 Bitcoin-Halvingen gesehen.

Niemand weiß, warum Satoshi Nakamoto das Limit von 21 Millionen Bitcoins gewählt hat oder warum die Inflation alle vier Jahre halbiert wird. Logischerweise hätten es genauso gut 134 Millionen Bitcoins insgesamt sein können und eine Halving alle 10 Jahre. Nichtsdestotrotz wird die Bitcoin-Inflation alle vier Jahre halbiert und das wird ungefähr bis zum Jahr 2144 andauern.

Bitcoin Halving Chart

Jeder, der sich mit dem Bitcoin-Handel befasst, versucht, anhand historischer Halbsummen die Zukunft vorherzusagen. Historische Kursverläufe können niemals zukünftige Kursverläufe garantieren. Allerdings können wir manchmal signifikante Muster finden, die uns zumindest helfen können, einige mögliche Trends zu erkennen. Wenn wir in den Bitcoin-Halvings-Chart schauen, können wir einen klaren Trend erkennen, dass der Bitcoin-Preis nach jeder Bitcoin-Halving massiv ansteigt.

Die vertikalen roten Linien in diesem Bild unten stellen die Bitcoin-Halvingen dar. Auf dem Bild können Sie sehen, wie der Bitcoin-Kurs nach den drei vorherigen Bitcoin-Halvingen eine erstaunliche Hausse erlebt hat.

Bitcoin halving chart 2012 2016 2020 2024, bitcoin halvening bitcoin halvings dates
Bitcoin-Halvingsdiagramm.

Und obwohl dies nicht in Stein gemeißelt ist, können wir klar erkennen, dass es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass der Bitcoin-Preis nach jeder Halving aufgrund einer massiven Reduzierung des Angebots auf neue Höchststände ansteigt.

Diese historischen Daten können uns helfen, uns bestmöglich vorzubereiten und von der kommenden Hausse bei der nächsten Bitcoin-Halving zu profitieren. Die nächste Halving wird um 2024 erwartet und wird die Blockbelohnung auf 3,125 BTC senken.

Wie profitiert man von der Halving?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, von der kommenden Bitcoin-Halving zu profitieren, aber die beste Strategie ist die Buy-and-Hold-Strategie. Mit dieser Strategie kaufen und speichern Sie Bitcoin in Ihrer Wallet-Adresse in Erwartung eines kommenden Preisanstiegs, nachdem der Halvingsprozess abgeschlossen ist.

Krypto-Händler, die in der Vergangenheit von dieser Halving profitiert haben, indem sie Bitcoin akkumulierten, haben alle nach jeder Halving mehr als 500% Rendite auf ihre Investition gesehen. Allerdings sind vergangene Gewinne keine Garantie für zukünftige Renditen. Wir raten Ihnen dringend, nur das zu investieren, was Sie bereit sind zu verlieren.

Wie man Bitcoin vor der Halving kauft

Cryptocurrency 3409723 1280 1024x797
Wie man Bitcoin vor der Halving kauft

Bitcoin von einer Bitcoin-Börse zu kaufen mag einfach klingen, aber es gibt viele Alternativen da draußen. Zum Beispiel ist eine der beliebtesten Bitcoin-Börsen im Moment Coinbase, aber es gibt Börsen mit niedrigeren Gebühren, die bessere Dienstleistungen als Coinbase anbieten.

Auf dieser Liste führt SwissBorg die Tabelle an und bietet eine der besten Krypto-Plattformen, um Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen einfach und zu den besten Konditionen zu kaufen. Sie können auch Ihr Krypto-Portfolio überwachen und Ihre Investitionen für bessere Renditen direkt in der App optimieren.

Beantragen Sie bis zu €100 als Bonus

Wenn Sie die verschiedenen Börsen miteinander vergleichen möchten, können Sie sich unsere vollständige Liste der Bitcoin-Börsen ansehen. In unserer Liste haben wir die beliebtesten Börsen zusammengestellt und die verschiedenen Gebühren verglichen, die sie nehmen.

Für eine detailliertere Analyse der einzelnen Börsen auf unserer Liste, schauen Sie sich unseren vollständigen Leitfaden zum Thema „Wie kaufe ich Bitcoin“ an.

Hat die Bitcoin-Halving Auswirkungen auf den allgemeinen Krypto-Markt?

Bitcoin hält derzeit etwa 60 % der gesamten Marktdominanz in der Kryptowährungsbranche. Wenn sich also Bitcoin bewegt, können Sie sicher sein, dass der Krypto-Markt folgen wird.

Während Bitcoin-Bullenläufen neigen Altcoins jedoch dazu, sich schlechter als der Riese zu entwickeln, weil Investoren Geld aus Altcoins in Bitcoin umschichten, um den massiven Preisanstieg zu erwischen, der normalerweise nach jeder Halving auftritt.

Altcoins tendieren dazu, besser abzuschneiden, wenn Bitcoin sich in einem Bereich von großer Unterstützung oder Widerstand bewegt oder konsolidiert.

Bitcoin Halving oder Halvening?

In den sozialen Medien werden Sie Leute sehen, die beide Schreibweisen verwenden und sich auf die gleiche Sache beziehen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg es zu sagen, aber der grammatikalisch korrektere Weg scheint Bitcoin „halving“ zu sein, nicht Bitcoin halvening.

Alles zusammenbringen

Bitcoin Investing: All Hype Or Can You Really Become A Millionaire?
Wie Sie von der nächsten Bitcoin-Halving profitieren

Mit diesem Wissen in der Hand, sind Sie besser gerüstet und bereit, den nächsten Schritt zu machen. Wenn Sie Ihr Krypto-Portfolio gut positionieren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie die nächste Halving voll ausnutzen und daraus riesige Renditen erzielen werden.

Um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie Sie an diesem kommenden Bitcoin-Bullenlauf teilnehmen und diese Kryptowährung handeln können, können Sie meinen How To Trade Bitcoin Guide lesen. Sie können auch meine Top-Liste der besten Bitcoin-Börsen für den Handel mit überprüfen

Bitcoin Halving Countdown

Countdown Based On Current Block Generation Time of Minutes

Bitcoin Halving ETA date:

Countdown Based On Average Block Generation Time of 10.00 Minutes

Bitcoin Halving ETA date:

Total Bitcoins left to mine
Bitcoin Price
Blocks Until Halving
Total amount of Bitcoins to be mined:
21 000 000
Bitcoins In Circulation:
Total Bitcoins left to mine
Bitcoin Price
Bitcoin Market Capitalization:
Bitcoins Generated Per Day:
Bitcoins Generated Per Day After Halving:
450
Amount of Blocks before halving:
840 000
Current Block Height:
Blocks Until Halving
Block Generation Time (minutes):
Blocks Generated Per Day:

Bitcoin halving is a very popular term among crypto traders. But

  • What does it really stand for,
  • Can it affect the Bitcoin price and
  • How can you take advantage of the next one?

In this article, we will explain to you exactly what this Bitcoin halving is and why it is so important to you as a Bitcoin enthusiast. Understanding Bitcoin halving might sound like a complicated task, but it’s easier than you think.

Let’s dive in!

What Is Bitcoin Halving?

What Is Bitcoin Halving
Understanding What Bitcoin Halving means

Bitcoin halving occurs once every four years. This is when the future supply of Bitcoin gets cut in half.

With this feature, the total supply of new Bitcoin into the crypto market will continue to fall. As the years go by, this will protect Bitcoin from inflation while ensuring Bitcoin value and price continue going up.

To better understand Bitcoin halving, how new Bitcoins are created and added to the crypto market, we will be explaining the term “Bitcoin Mining” and how it works.

Bitcoin Mining & The Mining Reward

Bitcoin mining refers to the process of digitally adding transaction records to the blockchain.

By mining, you can earn cryptocurrency without having to put down money for it. So, when someone uses their computing power to validate transactions, they get rewarded with newly minted Bitcoins.

This is done because the Bitcoin network is decentralized, so there is no central bank or authority to validate transactions.

The Bitcoin network is self-sustaining by using newly minted coins as an incentive for people who offer their computational power.

Every time a miner solves a mathematical problem on a block in the Bitcoin blockchain, he is rewarded with Bitcoin. This is called the “block reward”. A new block is added to the blockchain approximately every 10 minutes.

How Does Bitcoin Halving Affect Miners?

When Bitcoin Halving occurs, the total amount of new Bitcoin awarded to a miner for validating a transaction on the Bitcoin network gets slashed in half.

This means new Bitcoin created from block validation drops drastically reducing supply while demand for the cryptocurrency continues to rise.

Total Supply Of Bitcoins To Be Mined

Bitcoin Halving affect
Total Supply Of Bitcoins To Be Mined

The creator of Bitcoin, Satoshi Nakamoto, decided that the limit of total Bitcoins should be 21 million. No one knows why he chose this number, and the number itself does not matter. What matters is that there can never be more than 21 million Bitcoins in circulation.

However, all of these Bitcoins are not mined yet. In fact, it will take more than a hundred years before all Bitcoins have been mined. People estimate that the last Bitcoin will be mined in the year 2144.

Satoshi Nakamoto decided that the newly created supply of Bitcoins would be distributed through mining until the 21 million coin limit is met. These Bitcoins will be distributed through a strict set of rules. The rule says that the block reward will be cut in half every four years until every Bitcoin is mined. In other words, the Bitcoin inflation will be halved every four years.

The block reward is currently at 6.25 BTC per valid block mined. But this reward changes roughly every four years, or after every 210,000 blocks are mined

This means that approximately 900 Bitcoins are generated every day. After the next halving, this will be cut in half to 450 Bitcoins per day.

Below is an image showing us the inflation of Bitcoin in orange, and the supply of Bitcoin in blue over the next 50 years. As you can see, the orange line has clear steps down every four years at every halving. And as the inflation gets lower you can see the blue line level out.

bitcoin halving chart inflation schedule bitcoin halvings bitcoin supply schedule
The inflation/supply schedule of Bitcoin.

Two Bitcoin Halving Countdowns

There are two count downs for the Bitcoin halving. And on this page, you’ll see the two separate Bitcoin halving countdowns. This is to give you access to both ways of estimating the Bitcoin halving date.

The Purple Bitcoin Halving Countdown

The purple countdown is based on on-chain data directly from the Bitcoin blockchain. This means that the estimated time of arrival (ETA) of the halving may vary.

Why? Well, the block time is NOT always 10 minutes. The 10-minute block time is just the average. So, if the block time decreases to 9 minutes then the ETA will be sooner than expected, and vice versa.

However, thanks to the Bitcoin difficulty adjustment, the block time usually stays close to 10 minutes.

The purple on-chain Bitcoin halving countdown on this page is based on data that comes directly from the Bitcoin blockchain, via blockchain.com.

The Turquoise Bitcoin Halving Countdown

The turquoise Bitcoin halving countdown is based on the average block time of 10-minutes. This countdown gives us a good estimate of the approximate arrival of the halving.

The average block time is used by most people to estimate the halving. However, we decided to put both countdowns on this page. This way you have all the information on one page instead of switching back and forth between websites.

The Mechanics Of The Halving

Sometimes you might find that the purple countdown moves a little slower or a little faster than normal. This is because, a new block is added approximately every 10 minutes, but the block time changes from day-to-day. When the block time changes, then so does the countdowns’ ETA.

On this page, you can see the current block time, and it is that number that is used to estimate the Bitcoin halving date for the turquoise countdown.

When the Bitcoin hash rate increases dramatically. This leads to a lag in the automatic difficulty adjustment. The effect is that the halving could happen sooner than previously expected and vice versa.

The halving happens approximately every 4 years. However, a more specific measurement is that the halving takes place every 210,000 blocks.

This is why we created this on-chain Bitcoin halving countdown. The timer updates the target date in real-time whenever the blockchain data demands it. This will help you to estimate the Bitcoin halving date better.

Bitcoin Halving Dates

When the Bitcoin network was first launched January 1st 2009, the Bitcoin block reward was 50 Bitcoins per block.

Almost four years later on November the 28th 2012, Bitcoin had its first halving and the block reward was cut in half, to 25 Bitcoins.

Another four years later on July the 9th 2016 the second Bitcoin halving took place and the block reward was again cut in half to 12.5 Bitcoins per block.

The third Bitcoin halving took place on May 11th, 2020 cutting the block reward to 6.25 Bitcoins per block.

Bitcoin Halving Dates
The Bitcoin Halving Dates.

In another 4 years in 2024, there will be a fourth Bitcoin halving date cutting the reward down to 3.125 Bitcoins per block. As stated above, this schedule of halvings will continue until the Bitcoin inflation is 0%.

Bitcoin Zero Inflation

Now, it’s impossible to know what the price of Bitcoin will be in the future, but let’s just agree that we should rather buy Bitcoin today than to wait for the inflation to hit 0%.

Actually, the fact that the Bitcoin inflation will reach 0% makes Bitcoin the most scarce asset on the planet. There is nothing else in the world that will have such an absolute limited supply.

You can take advantage of this opportunity by trading Bitcoin with leverage on Bybit. The platform is fantastic for both beginners and experienced traders.

You also get up to $200 in bonus when you signup and deposit using our Bybit link.

If you would prefer to buy and hold or invest long term in Bitcoin (which is advisable for all newbies taking baby steps into the crypto market), you can read our How To Buy Bitcoin Guide for a detailed explanation of all the steps to take as well as the best Bitcoin platforms and crypto wallets to use.

Bitcoin Halving 2024

The Bitcoin halving of 2020 will take place in May and pushes the block reward down from 6.25 Bitcoins to 3.125 Bitcoins per block. The current annual Bitcoin inflation is at 3.68% but after 2024 halving the inflation will be cut in half to approximately 1.80%.

This means that the Bitcoin inflation will be lower than the official inflation target of 2% set by central banks. The inflation rate of gold is at 1.6%, and gold has a market cap of approximately $9 trillion dollars.

Bitcoin Halving History

On the 3rd of January 2009, the bitcoin network came into existence with Satoshi Nakamoto mining the genesis block of bitcoin (block number 0), which had a reward of 50 bitcoins. In these 13 years of Bitcoin history, we’ve only seen 3 Bitcoin halvings so far.

No one knows why Satoshi Nakamoto chose the 21 million Bitcoins limit or why the inflation is cut in half every four years. Logically, it could as well have been 134 million in total Bitcoins and a halving every 10 years. Nevertheless, the Bitcoin inflation keeps getting cut in half every four years and this will continue approximately until the year 2144.

Bitcoin Halving Chart

Everyone who is into Bitcoin trading is trying to use historical halvings to predict the future. Historical price action can never guarantee future price action. However, sometimes we can find significant patterns that can at least help us see some possible trends. Looking in the Bitcoin halving chart we can see a clear trend of the Bitcoin price going up massively after every Bitcoin halvings.

The vertical red lines in this image below represent the Bitcoin halvings. In the image, you can see how the Bitcoin price has had an amazing bull run following the three previous Bitcoin halvings.

Bitcoin halving chart 2012 2016 2020 2024, bitcoin halvening bitcoin halvings dates
Bitcoin halving chart.

And while this is not set in stone, we can clearly see that there is a very high probability for the Bitcoin price to surge to new highs after every halving due to a massive cut in supply.

This historical data can help us best prepare and take advantage of the coming bull run in the next Bitcoin halving. The next bitcoin halving is expected around 2024 and will cut the block reward to 3.125 BTC.

How To Take Advantage Of The Halving?

There are multiple ways to take advantage of the coming Bitcoin halving but the best strategy to use is the buy and hold strategy. With this strategy, you buy and store Bitcoin in your wallet address in anticipation of a coming price surge after the halving process is completed.

Crypto traders who took advantage of this halving in the past by accumulating Bitcoin have all seen more than 500% return on their investment after every halving. However past gains do not guarantee future returns, we strongly advise that you only invest what you are willing to lose.

How To Buy Bitcoin Before The Halving

next bitcoin halving
How To Buy Bitcoin Before The Halving

To buy Bitcoin from a Bitcoin exchange might sound easy, but there are many alternatives out there. For example, one of the most popular Bitcoin exchanges right now is Coinbase, but there are exchanges with lower fees, offering better services than Coinbase.

On this list, SwissBorg tops the chart, offering one of the best crypto platforms to buy Bitcoin, Ethereum, and other cryptocurrencies easily and at the best. You can also monitor your crypto portfolio and optimize your investment for better returns straight from the app.

Up to €100 in Bonus

If you want to compare the different exchanges against each other, you can check out our full list of Bitcoin exchanges. In our list, we’ve compiled the most popular exchanges and compared the different fees that they take.

For a more detailed analysis of each of the exchanges on our list, check out our full guide on How to Buy Bitcoin.

Does Bitcoin Halving Affect The General Crypto Market?

Bitcoin currently holds around 60% of the total market dominace in the cryptocurrency industry. So when Bitcoin moves, you can be rest assured that the crypto Market will follow.

However, during Bitcoin bull runs, Altcoins tend to underperform the giant because investors are moving money out of Altcoins and into Bitcoin in order to catch that massive price surge that usually occurs after every halving.

Altcoins tend to perform better when Bitcoin is ranging or consolidating at an area of major support or resistance.

Bitcoin Halving Or Halvening?

On social media, you’ll see people using both of these spellings referring to the same thing. There is not a right or wrong way of saying it, but the more grammatically correct way seems to be Bitcoin “halving”, not Bitcoin halvening.

Bringing It All Together

bitcoin halving countdown
How to take advantage of the next Bitcoin halving

With this knowledge in hand, you are better equipped and ready to take the next step. If you position your crypto portfolio well, there is a very high probability that you will take full advantage of the next halving and make huge returns from it.

To gain more information on how to partake in this coming Bitcoin Bull run and trade this cryptocurrency, you can read my How To Trade Bitcoin Guide. You can also check my top list of Best Bitcoin Exchanges To Trade With.